Haben Sie private oder berufliche Sorgen?

Damit sind Sie nicht allein. Ihr Arbeitgeber unterstützt Sie mit der externen Mitarbeitendenberatung von DearEmployee. Jetzt anrufen und beraten lassen:

☎ +49 (0) 30 755 41 42 33

✉ help@dearemployee.de

Der Service ist für Sie Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 oder nach Vereinbarung erreichbar. Wir reagieren spätestens innerhalb einer Stunde und vermitteln Ihnen die passende Ansprechperson für Ihr Anliegen werktags innerhalb von 48 Stunden.

Informationen zum Beratungsangebot:

Zu welchen Themen kann ich mich beraten lassen?

Egal welche Sorgen oder Herausforderung Sie aktuell haben. Unsere Psychotherapeut:innen, pädagogischen und sozialpädagogischen sowie Plegefachkräfte beraten Sie kompetent, einfühlsam und lösungsorientiert zu folgenden Themen:

Wie läuft die Beratung ab?

1. Anruf: Sie rufen an und nennen den Namen Ihres Unternehmens und Unternehmensbereiches, weitere Angaben sind optional – keine Ihrer Angaben wird jemals an Ihren Arbeitgeber weitergeleitet.
2. Vermittlung: Die Ansprechperson vermittelt Ihnen innerhalb von 48 Stunden genau den/die richtige Fachberater:in – das können sozialpädagogische, pädagogische oder Pflegefachkräfte sowie Psychotherapeut:innen sein – je nach Anliegen.3. Erstberatung: Der/Die Fachberater:in meldet sich bei Ihnen per Telefon, E-Mail oder Videochat – je nachdem welche Kontaktform Sie wünschen.

4. Weitere Beratung: Sie entscheiden, ob Sie weitere Termine wünschen und ob die/der Fachberater:in Sie darüber hinaus bei der Suche nach einer weiterführenden Unterstützung – wie etwas einen Therapieplatz – unterstützen soll.

Ist die Beratung anonym?

Ja. Die Nutzung ist zu 100% anonym. Sie werden bei Anruf lediglich dazu aufgefordert, den Namen Ihres Unternehmens und Ihres Unternehmensbereiches zu nennen. Alle weiteren personenbezogenen Angaben sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht. Ihr Arbeitgeber erhält ausschließlich folgende anonymisierte Auswertungen, damit ggfls. arbeitsplatzbezogene Verbesserungen abgeleitet werden können:

  • Die Nutzungshäufigkeit des Beratungsservice über alle Beschäftigten pro Monat.
  • Aufteilung der Nutzung nach Anfragetyp (z.B. “Anzahl psychosoziale Beratung zu privaten Themen”).
  • Aufteilung der Nutzung nach Unternehmensbereich (z.B. Standort).
  • Mitteilung über auffällig häufige Nutzung aus einer Unternehmenseinheit.

Wie qualifiziert sind die Ansprechpersonen?

Je nach Anliegen wird Ihnen immer die passendste Ansprechperson vermittelt.

Im Falle einer psychosozialen Beratung vermitteln wir Ihnen ausschließlich approbierte psychologische Psychotherapeut:innen.

Wenn Sie Unterstützung im Bereich Familienservice anfragen, dann steht Ihnen ein kompetentes Team aus pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften sowie Pflegefachkräften als Ansprechpersonen zu Verfügung. Egal ob Sie also beispielweise Fragen zur Schwangerschaft, zu Kinderbetreuung, Kindererziehung, Kita, Schule oder zur Pflege Angehöriger haben: Sie sprechen immer mit der/dem passenden Expert:in.

Alle Berater:innen unterliegen einem strengen Qualitätsmanagement und werden kontinuierlich geschult.

Wie lange kann ich mich beraten lassen?

Die psychosoziale Beratung durch unsere psychologischen Psychotherapeut:innen ist auf maximal drei Stunden pro Fall begrenzt. Wie diese 3 Stunden aufgeteilt werden, können Sie individuell vereinbaren (z.B. 6 Sitzungen à 30 Minuten).

Beratungsanfragen zum Familienservice sind zeitlich unbegrenzt – wir beraten so lange, bis wir eine Lösung für Sie gefunden haben (99% Erfolgsquote).

Wer darf sich beraten lassen?

Das Angebot zur psychosozialen Beratung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen.

Der Familienservice zur Elternberatung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen mit Kindern und deren Partner:innen.

Der Familienservice zur Pflegeberatung richtet sich an alle Mitarbeiter:innen und deren pflegebedürftige Angehörige im Sinne des § 7 Abs.3 PflegeZG.