Wir bemühen uns, Insights selbsterklärend zu gestalten. Falls dennoch Fragen aufkommen: Hier finden Sie die Antworten! Falls Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne an uns: support@dearemployee.de
In der linken Menüleiste erhalten Sie unter „Übersicht“ die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Umfrage auf einen Blick. Hier wird Ihnen das Stimmungsbild mit den drei Indizes Gesundheit, Motivation und Bindung an das Unternehmen, die wichtigsten gesundheitlichen Beschwerden (Plus/Premiun), die wichtigsten Arbeitsbedingungen, die Kennzahlen (Plus/Premiun) und die Umfragebeteiligung angezeigt.
Die Treiber sind die verschiedenen Arbeitsbedingungen aus Sicht der Beschäftigten. Man spricht hierbei auch von Belastungsfaktoren. Je nach Ausprägung können diese einen positiven oder negativen Einfluss auf die Gesundheit, Motivation und Unternehmensbindung der Beschäftigten haben.
In den Ergebnissen durch Klicken auf das Info-Symbol links unter dem Treiber. Dort findet sich eine Beschreibung des Treibers und ein Hinweis, wie dieser gemessen wurde.
In der linken Menüleiste finden sich unter dem Reiter „Ergebnisse“ alle untersuchten Arbeitsbedingungen, sortiert nach Handlungsfeldern. Klicken Sie auf einen Treiber, um eine detaillierte Auswertung inklusive Zielgruppen und Maßnahmenvorschläge zu erhalten.
In der linken Menüleiste finden sich unter dem Reiter „Ergebnisse“, die verschiedenen Gesundheitsbeschwerden, eingeteilt in Cluster. Klicken Sie auf einen Treiber, um eine detaillierte Auswertung inklusive Zielgruppen und Maßnahmenvorschläge zu erhalten.
Die Indizes beschreiben die Beanspruchung der Beschäftigten in Hinblick auf die psychische Gesundheit, die Motivation und die Unternehmensbindung. Die Indizes geben somit das aktuelle Stimmungsbild im Unternehmen wider. Wenn man sich die Indizes in einem Belastungsmodell vorstellt, so werden sie direkt durch die Treiber (Arbeitsbedingungen) beeinflusst. Dieser Einfluss kann positiv (förderlich für die Gesundheit, bzw. Motivation und Unternehmensbindung) oder negativ (schädlich) sein.
In der Mitte der Darstellung steht der Mittelwert sowie, falls ein älterer Report vorhanden ist, der Veränderungswert seit der letzten Befragung in Form eines Trendsymbols. Im äußeren Ring ist die Verteilung der Beschäftigten auf hohe, eher hohe, durchschnittliche, eher geringe und geringe Werte des Index bzw. Treibers dargestellt. Darunter befindet sich der aktuell gewählte Vergleichswert. Fahren Sie mit der Maus über die unterschiedlichen Werte bzw. über den Verteilungsring, um einen Erklärungstext anzeigen zu lassen.
Sie können für die Indizes und Treiber bis zu 3 unterschiedliche Vergleichswerte auswählen (über das Stift-Symbol innerhalb der Indizes bzw. Treiber):
DearEmployee-Vergleich: Zeigt den Mittelwert über alle DearEmployee-Kundenprojekte hinweg.
Interner Vergleich: Zeigt den jeweiligen Mittelwert des Gesamtunternehmens an.
Veränderung: Steht nur dann zur Auswahl, wenn ein älterer Ergebnisreport existiert. Neben der Darstellung der Veränderung über das Pfeil-Symbol, können Sie sich hier zusätzlich die genaue Differenz zwischen dem aktuellen und dem Wert aus der letzten Befragung anzeigen lassen.
Der Mittelwert ist der durchschnittliche Wert, mit dem die Beschäftigten einen Treiber oder auch einen Index eingeschätzt haben. Der Mittelwert liegt zwischen 1 und 10 und es gilt immer: Je höher der Mittelwert, desto besser.
Im äußeren Ring ist pro Treiber bzw. Index die Verteilung der Beschäftigten auf diesem Faktor dargestellt. Das bedeutet, es wird der prozentuale Anzahl der Beschäftigten angezeigt, der jeweils geringe, eher geringe, durchschnittliche, eher hohe und hohe Werte angegeben hat. Zusätzlich finden Sie bei den Treibern die „Tags“, also die Begründungen, die für die positiven und negativen Antworttendenzen jeweils am häufigsten genannt wurden und einen Hinweis auf mögliche Ursachen für das Ergebnis geben können.
Beide Werte sind wichtig: Der Mittelwert zeigt die durchschnittliche Ausprägung eines Treibers oder Index insgesamt an. Der Mittelwert ermöglicht es aber, über den Vergleichswert den Wert des Unternehmens mit einem externen Benchmark (z.B. branchenübergreifender Mittelwert) oder bei Filterung den Wert einer Abteilung mit einem internen Benchmark (z.B. dem Gesamtunternehmen) zu vergleichen.
Aber: Am Mittelwert allein kann noch nicht erkannt werden, ob beispielsweise alle Beschäftigten eine mittlere Ausprägung angegeben haben, oder ob es Personengruppen mit auffällig niedrigen und hohen Werten gibt. Diese Aussage ermöglicht ein Blick auf die verschiedenen Farbgruppen in der Verteilung.
Der Standard-Vergleichswert ist der DearEmployee-Vergleich. Dabei handelt es sich um den Mittelwert über alle DearEmployee-Projekte und damit über alle Branchen hinweg (kein Branchenindex!). Nutzen Sie diesen Vergleichswert um die eigenen Werte besser einordnen zu können.
Der interne Vergleich dient wiederum dazu, einzelne Einheiten wie Abteilungen mit dem Gesamtunternehmen zu vergleichen – liegt der Mittelwert meiner Abteilung höher oder niedriger als der des gesamten Unternehmens?
Die Veränderung zeigt die Differenz des Wertes zum Vorjahreswert an. Ein positiver Wert bedeutet dementsprechend, dass der Wert sich verbessert hat, während ein negativer Wert auf das Gegenteil hinweist.
Wenn man auf eine Kennzahl klickt, sieht man den Durchschnittswert der Kennzahl in der jeweiligen Personengruppe in Form eines Balkendiagramms (Personen mit geringen, eher geringen, durchschnittlichen, eher hohen und hohen Werten auf dem Index). Natürlich wird eine Personengruppe nur dann dargestellt, wenn diese im Unternehmen bzw. im aktuell gewählten Filter auch vorhanden ist. Zusätzlich wird Ihnen zum Vergleich der Gesamtdurchschnitt der Kennzahl über alle 5 Personengruppen in Form einer durchgezogenen Linie dargestellt.
Wenn Sie mit dem Mauszeiger auf einen der Balken gehen bzw. darauf tippen, wird Ihnen der genaue Durchschnittswert angezeigt. Außerdem erhalten Sie dort folgende Information:
Es wird Ihnen angezeigt wie groß der prozentuale Anteil der Personengruppe insgesamt ist und wie groß der Anteil dieser Personengruppe an der Gesamtzahl der Kennzahl ist. So können Sie z.B. herausfinden, dass möglicherweise nur 5% der Beschäftigten gering motiviert sind, diese 5% jedoch 20% aller Krankschreibungen im Unternehmen erklären.
Die Auswahl des Index kann man im Reiter oberhalb des grauen Bereichs ändern.
In der oberen Menüleiste finden Sie Ihre unternehmensspezifischen Filter. Wählen Sie jeweils aus, für welche Einheit Sie die Ergebnisse angezeigt haben möchten. Je nach Anzahl der Teilnehmenden, können diese Filter auch miteinander kombiniert werden.
Die gesetzten Filter bleiben bestehen, wenn Sie zwischen den Ansichten der Übersicht, deren Unterseiten oder den Treibern wechseln.
In der linken Menüleiste können Sie unter „Empfehlungen“ die Handlungsempfehlungen einsehen, die sich aus der aktuellsten Befragung ergeben. Diese Auflistung ist nach Dringlichkeit sortiert. Wenn Sie möchten, können Sie diese Handlungsempfehlungen nach den betrieblichen Zielen, der Prioritätklasse und den Handlungsfeldern filtern. Mit dem Klick auf eine Empfehlung finden Sie alle Ergebnisse zum Treiber sowie die betroffenen Zielgruppen und konkrete Maßnahmenvorschläge.
Diese stehen für Plus- und Premium-Nutzer ebenfalls in der linken Menüleiste unter „Empfehlungen“ zur Verfügung. Diese Auflistung ist ebenfalls nach Dringlichkeit sortiert, jedoch stehen Ihnen keine zusätzlichen Filteroptionen zur Verfügung. Anstatt des Mittelwerts wird Ihnen hier die Häufigkeit der Nennung angezeigt. Mit dem Klick auf eine Empfehlung finden Sie alle Ergebnisse zur Gesundheitsbeschwerde sowie die betroffenen Zielgruppen und konkrete Maßnahmenvorschläge.
Nutzen Sie Insights für einen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder: Unter dem Menüpunkt „Empfehlungen“ findet sich ein Überblick über die wichtigsten Handlungsempfehlungen. Diese können nach Bedarf nach Unternehmenszielen, Prioritätklasse und Handlungsbereichen gefiltert werden. Zusätzlich erhalten Sie von uns zu den Handlungsempfehlungen direkt passende Maßnahmenvorschläge. Gerne unterstützen wir bei der Planung und Umsetzung: Schreiben Sie hierzu Ihren DearEmployee Kontakt an.
Hinweis: Notwendige Maßnahmen für die psychische und körperliche Gesundheit sollten sind im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes möglichst zeitnah umgesetzt werden.
Je nach Handlungsempfehlung werden automatisch die inhaltlich passenden Maßnahmenvorschläge, die intern umgesetzt oder extern begleitet bzw. angefragt werden können, angezeigt. Die Maßnahmen sind unterteilt in persönliche, organisatorische oder technische Maßnahmen, orientiert an dem bewährten T-O-P Prinzip im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Außerdem sind diese kategorisiert nach Maßnahmenart, z.B. Workshop, Untersuchung oder digitale Anwendung. Sie können sich einen Überblick über mögliche Maßnahmen verschaffen und diese bei Bedarf anfragen.
Rechts oben gelangen Sie mit einem Klick auf das Zahnrad-Symbol zu Ihren Einstellungen.
Unter „Ihr Profil“ können Sie Ihren Namen und Ihr Passwort jederzeit anpassen. Außerdem sehen Sie, mit welcher E-Mail-Adresse Sie registriert sind und welche Berechtigung (Rolle) Sie mit Ihrem Zugang haben.
Rechts oben in den Einstellungen erhalten Sie Ihren persönlichen PDF-Report. Dieser kann für jede verfügbare Untersuchungseinheit heruntergeladen und die Empfehlungen nach den Zielen des Unternehmens erstellt werden. Der Report enthält alle nötigen Informationen, um die Dokumentationspflicht nach §6 Arbeitsschutzgesetz zur psychischen Gefährdungsbeurteilung (§5 ArbSchG) zu erfüllen und kann zusätzlich direkt als Grundlage für eine Präsentation zur internen Kommunikation der Ergebnisse genutzt werden.
Mitarbeiter sind Beschäftigte des Unternehmens, die an den Befragungen teilnehmen können, jedoch keinen Zugang zu DearEmployee Insights haben.
Manager sind Führungskräfte des Unternehmens, die an den Befragungen teilnehmen können und Zugang zu DearEmployee Insights haben. Dort sehen Sie die Ergebnisse des Gesamtunternehmens und ihrer eigenen Organisationseinheit (z.B. Abteilung).
Administratoren sind Verantwortliche des Unternehmens (z.B. Geschäftsführung, Personal), die an der Befragung teilnehmen können und Zugang zu DearEmployee Insights haben. Dort sehen Sie alle Ergebnisse und haben Zugriff auf die Nutzerverwaltung.
Berater sind externe Akteure (z.B: Projektleitung von DearEmployee), die nicht an der Befragung teilnehmen können, jedoch Zugang zu DearEmployee Insights haben. Dort sehen Sie für alle Ihnen zugewiesenen Kundenprojekte alle Ergebnisse und haben jeweils Zugriff auf die Nutzerverwaltung.
Links oben in den Einstellungen können Sie zwischen Ihren Kundenprojekten wechseln. Damit Sie das Kundenprojekt wechseln können, müssen Sie erneut Ihr Passwort eingeben.
Unter „Kunde – Nutzerliste“ sehen Sie alle Nutzer, für die bereits eine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde. Hier können Sie Nutzer über die Suche nach Rolle und Status suchen, bearbeiten und löschen.
Sofern für die Mitarbeiter eine E-Mail-Adresse hinterlegt wurde, finden Sie diese in der Nutzerliste. Außerdem finden Sie je nach Zugangsberechtigung auch Manager und Administratoren. Über das Bearbeiten-Symbol können Sie folgende Änderungen vornehmen:
PERSON: Hier können Sie E-Mail und Namen anpassen und den Status des Nutzers und damit dessen Zugriffsrecht ändern (aktivieren oder deaktivieren).
BERECHITGUNG: Hier können Sie die Rolle des Nutzers ändern. Zum Beispiel können Sie hier einem Mitarbeiter die Rolle des Managers zuweisen, wenn dieser Zugang zu DearEmployee Insights mit den Ergebnissen der eigenen Organisationseinheiten erhalten soll. Ebenso können Sie Administratoren bestimmen.
ZUGEHÖRIGKEIT: Je nachdem, welche Organisationseinheiten im System vorliegen (z.B. Tätigkeit, Standort, Abteilung), kann der Nutzer hier entsprechend zugeordnet werden.
ZUGRIFFSRECHT: Nur für Manager. Hier werden alle Unternehmenseinheiten zugewiesen, die der Manager sehen darf.
PASSWORT ÄNDERN: Sollte ein Nutzer Probleme bei der Vergabe eines neuen Passwortes haben, können Sie hier ein neues Passwort vergeben. Weisen Sie in einem solchen Falle den Nutzer darauf hin, dass er sich nach dem Login ein eigenes Passwort vergibt.
Wenn Sie auf das Löschen-Symbol gehen und das Löschen bestätigen, werden sämtliche personenbezogenen Daten des Nutzers aus dem System gelöscht. Jedoch kann je nach Rolle nicht jede Rolle gelöscht werden. So kann ein Administrator einen Berater zwar aus dem Projekt entfernen, jedoch nicht aus dem System löschen. Auf der anderen Seite kann ein Berater niemals den Administrator eines Projektes löschen oder entfernen.
Sofern die Mitarbeiter nicht per E-Mail, sondern per Einladungskarte, eingeladen wurden, finden Sie die Mitarbeiter nicht in der Nutzerliste, um diesen eine neue Rolle zu vergeben. Sie können in diesem Fall einzelne Nutzer über den entsprechenden Button manuell „+ Hinzufügen“. Geben Sie dort E-Mail-Adresse, Rolle und weitere benötigte Informationen an. Sobald Sie den neuen Nutzer speichern, erhält dieser automatisch eine Einladungs-E-Mail zu DearEmployee Insights.
Rechts oben in den Einstellungen können Sie sich jederzeit aus DearEmployee ausloggen. Sollten Sie es einmal vergessen, werden Sie nach einer Stunde Inaktivität automatisch ausgeloggt.