Die Mitarbeiterbindung ist für Unternehmen von großer Bedeutung, da Mitarbeiter, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren und gerne dort arbeiten, motivierter und gesünder sind. Es werden die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Mitarbeiterbindung in verschiedenen Branchen untersucht und analysiert, welche Branchen die höchste Mitarbeiterbindung aufweisen. Ein Sechstel der Beschäftigten in der Kunst, Unterhaltung & Erholung sind bereit, ihren Arbeitgeber zu wechseln, während die Mitarbeiterbindung im Bauwesen am stärksten ist. Unternehmen sollten sich auf die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Branche konzentrieren, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen und die Zufriedenheit und Motivation ihrer Mitarbeiter zu steigern. Der Begriff "Quiet Quitting" oder stille Kündigung bezieht sich darauf, dass Mitarbeiter nur das vertraglich festgelegte Minimum an Arbeit verrichten und kann zu hohen Rekrutierungskosten und zusätzlicher Arbeit für Mitarbeiter:innen führen und stellt ein Indiz dafür, dass die Bedingungen untersucht werden sollten.
Es gibt eine Vielzahl von Fragebogen, die zur Feststellung von Burnout genutzt werden, die ihre Stärken und Schwächen haben. Doch wie kann man bei Abkürzungen wie MBI, CBI oder BOSS den Überblick behalten? Und brauche ich ein psychologisches Inventar, um Burnout zu erkennen? Wir zeigen Dir was sich hinter den Akronymen versteckt und was für Möglichkeiten es gibt das Burnout-Syndrom zu diagnostizieren.
Ob Arbeit 4.0 oder New Work, unser Verständnis und unser Verhältnis zur Arbeit sind im Wandel. Weiterhin vorne mit dabei sind die Begriffe Work-Life-Balance und Burnout. Dementsprechend können viele die Begriffe nicht mehr hören, ohne auch mit den Augen zu rollen. Hierbei wird eine ausgeglichene Work-Life-Balance als die Maxime und Burnout oftmals als das Resultat von einer schlechten Balance dargestellt. Das entspricht zwar nicht ganz der Definition von Burnout im ICD-11, kommt dem ganzen aber schon relativ nahe. Fakt ist jedoch, die ständige Erreichbarkeit, die uns die Digitalisierung ermöglicht hat, ist nicht einfach zu navigieren und erfordert Fingerspitzengefühl wie die Workplace Insights von 33,7 Tausend Beschäftigten aufzeigen.