DearEmployee GmbH

1. Februar 2023

Employee Retention in der IT-Branche

Die IT-Branche ist ein dynamischer und schnelllebiger Bereich, in der HR-Abteilungen ständig auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Mitarbeiter:innen sind. Doch die Employee Retention, also die Fähigkeit, Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden, bleibt weiterhin eine große Herausforderung. Denn in einer Branche, in der die Nachfrage nach Fachkräften hoch ist, bleibt es für Mitarbeiter:innen verlockend, eine neue Herausforderung anzunehmen und das Unternehmen zu verlassen. Wie können sogar Unternehmen in der IT-Branche die Retention ihrer Mitarbeitenden erhöhen?

Die 4 wichtigsten Maßnahmen für starke Employee Retention

Unsere Workplace Insights (Stand: 25.01.23) zeigen, dass Employee Retention primär durch Gerechtigkeit, Wertschätzung und Bedeutsamkeit im Beruf entsteht. Im Folgenden hat DearEmployee die vier wichtigsten Maßnahmen zusammengefasst, die besonders auf die Bindung Deiner Beschäftigten einzahlen. Wenn Du diese umsetzt, wirst Du zum Fachkräftemagnet und kannst dafür sorgen, dass Prozesse wie „The Great Resignation“ zügig vorbeiziehen.

1.      Employee Experience

Unter der Employee Experience wird die Erfahrung der Mitarbeiter:innen innerhalb des Unternehmens beschrieben. Es geht darum diese durch bessere Arbeitsbedingungen und -prozesse zu optimieren, um die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen zu steigern. Eine solche Entwicklung kann durch eine Verbesserung der Arbeitsplatzkultur, durch eine Förderung der Karriereentwicklung oder Optimierung der Work-Life Balance erreicht werden.

2.      Mitarbeiterbeteiligung

Eine weitere Möglichkeit zur Verbesserung der Employee Retention ist, die Mitarbeiterbeteiligung zu erhöhen. Eine Einbindung in Entscheidungsprozesse zeigt Mitarbeiter:innen, dass ihre Meinungen und Ideen wertgeschätzt werden. Wertschätzung macht zufrieden. Hierdurch steigt auch die Identifikation mit dem Unternehmen. Daher sollten Beschäftigte ein Mitspracherecht in Entscheidungen haben, da dies die Bindung an das Unternehmen langfristig beeinflusst.

3.      Weiterbildung

Integraler Teil der Employee Experience und auch immer größeres Ziel von Beschäftigten, bleibt das Angebot von Weiterbildung ein wichtiger Träger von längerfristigen Anstellungen. Die Fortbildung von Mitarbeiter:innen erhöht nicht nur die Loyalität, sondern verbessert auch die erbrachten Leistung. Dieses Angebot führt dazu, dass sich die Mitarbeiter:innen gefordert fühlen und die Chance haben auch im gleichen Unternehmen ihre Karriere merkbar voranzutreiben.

4.      Arbeitsumgebung

Abschließend ist ein wichtiges Element eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung. Hierbei ist die Kunst eine Kultur zu schaffen, die die Mitarbeiter:innen ermutigt, ihre Fähigkeiten und Talente einzubringen. Gegenseitige Unterstützung stärkt die sozialen Beziehungen zwischen den Beschäftigten und verschweißt längerfristig. Zusätzlich führt eine positive Arbeitsumgebung dazu, dass sich Mitarbeiter:innen wohl fühlen und auch bereit sind das Maximum aus sich herauszuholen.

Employee Retention hat die oberste Priorität in der IT-Branche

Schlussendlich ist es wichtig zu betonen, dass die Retention von IT-Beschäftigten nicht nur eine Aufgabe von Human Ressources ist, sondern auch der Führungskräfte ist. Eine gute Führung, die die Bedürfnisse und Ziele ihrer Mitarbeiter:innen versteht, kann dazu beitragen, das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter:innen zu steigern. Dafür braucht es keine starke Employer Brand, sondern Beschäftigte, die sich ihres Werts bewusst sind und auf deren spezifische Bedürfnisse eingegangen wird. Daher sollten Unternehmen regelmäßig die Zufriedenheit und Motivation ihrer Mitarbeiter:innen überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen. Hierbei hilft die Implementierung von Maßnahmen zur Verbesserung der Employee Experience, der Beteiligung, der Entwicklung, sowie der Arbeitsumgebung, um Mitarbeiter:innen langfristig zu binden und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

 

Du möchtest wissen, wie Deine individuellen Mitarbeiter:innen sich fühlen, um deine Employee Retention im Unternehmen zu verbessern? 

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