DearEmployee GmbH

Glossar

Glossar für Arbeitsweltverbesser:innen

Begriffe von DearEmployee, New Work sowie Arbeits- und Organisationspsychologie

Wertschätzung

Gehört zum HandlungsfeldKultur“.

Hier geht es um die Einschätzung des allgemeinen Umgangstons, der im Unternehmen vorherrscht. Durch die Befragung aller Mitarbeiter:innen ist dies ein guter Indikator für die allgemeine Stimmung im Unternehmen. In jedem Unternehmen ist die Kommunikation das zentrale Thema. Wertschätzende Kommunikation führt zu Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft, ein rauer Umgangston hingegen zu Frust, Demotivation und Fluktuation.

„Der Umgang im Unternehmen ist von Wertschätzung geprägt.“

Falls Dein Wissensdurst noch nicht gestillt ist, haben wir die Auswertung der Korrelationen mit der Gesundheit, Motivation und Bindung als Teil der Workplace Insights für Dich.