Durch Mitarbeitermotivation in der IT-Branche aufblühen

Motivation in der IT: Was wirklich antreibt

Oftmals wird die Motivation der Beschäftigten den Führungskräften zugeschrieben. Solche Ansätze zielen jedoch in der Regel nur auf die extrinsische und nicht auf die intrinsische Motivation ab. Zudem kann eine rein extrinsische Belohnung sogar demotivierend wirken, wenn sie die intrinsische Motivation untergräbt. Denn sobald der extrinsische Faktor wegfällt, werden Verhalten und Engagement in Frage gestellt. Im Folgenden stellen wir unsere Daten vor und zeigen, was die Mitarbeiter:innen wirklich motiviert.

Was motiviert IT-Mitarbeiter:innen am meisten?

Diese Frage beschäftigt derzeit alle, denn das Thema wird im Zuge des Fachkräftemangels und der Employee Retention in der IT immer wichtiger. Wir haben nachgefragt und insgesamt 6047 Beschäftigte aus der IT-Branche (Stand: 25.01.23) haben geantwortet. Die TOP 5 der stärksten Einflussfaktoren auf die Motivation sind:

1. Bedeutsamkeit:

Das Gefühl, dass die Arbeit einen Mehrwert hat, trägt maßgeblich zur Motivation bei. Eine hohe Bedeutsamkeit verhilft dabei Arbeit in Bestimmung zu re-interpretieren.

2. Vielseitigkeit der Aufgaben: 

Durch abwechslungsreiche Aufgaben, die ein gewisses Maß an Flexibilität ermöglichen, fühlen sich Beschäftigte autonomer. Vielfältige Aufgaben erhöhen die Motivation, da durch die Abwechslung die Arbeit in einen Sinn umgedeutet wird.

3. Talent:

Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen. Das eigene Talent einbringen zu können, ist grundsätzlich anerkennend.

4. Qualifikation:

Projekte, die der eigenen Qualifikation entsprechen, werden motivierter ausgeführt. Unter- und Überqualifikation führen eher zu Frustration, die sich auf die Arbeitsmoral auswirkt.

5. Rollenverständnis:

Abwechslungsreiche Aufgaben steigern die Motivation, allerdings nur, wenn die Rolle im Unternehmen klar definiert ist. Ein hohes Rollenverständnis erleichtert die Kommunikation der Aufgaben und verringert die Diffusion.

Welche anderen Faktoren beeinflussen die Mitarbeitermotivation?

Unternehmenskultur:

Eine positive Unternehmenskultur wirkt sich natürlich auch auf die Motivation der Mitarbeiter:innen aus. Teil der Kultur sind die Unternehmenswerte, die die Motivation maßgeblich steuern. Hier ist eine hohe Kongruenz zwischen Mitarbeiter:innen und Unternehmen wichtig, da dies Identifikation schafft.

Vergütung und Benefits:

Oftmals einer der ersten Gedanken sind höhere Vergütung und exklusive Benefits, wenn die Motivation sinkt, anzubieten. Als extrinsischer Motivator ist mehr Geld vorübergehend effektiv, verliert jedoch auch schnell seine Wirkung. Trotzdem ist eine faire Bezahlung natürlich eine Voraussetzung, um Mitarbeiter:innen zu motivieren. Zusatzleistungen sind hierbei oft eine Maßnahme, die als Mittelweg gewählt werden. Jedoch gewöhnen sich Beschäftigte auch an diese schnell, weshalb auch bei Benefits Vorsicht geboten ist.

Arbeitsumgebung:

Mit einer Veränderung der Arbeitsumgebung kann ebenso die Motivation gesteigert werden. Hierbei sind die Möglichkeiten sehr individuell, aber Angebote wie Remote-Work oder das Mitbringen des Hundes sind oftmals beliebt. Eine offene Feedback-Kultur ist eine der besten Wege, um herauszufinden, wie der Arbeitsplatz verändert werden soll.

Wie motiviert ist die IT-Branche im Vergleich?

Die Untersuchung von DearEmployee (Stand: 25.01.23) hat zusätzlich auch den Anteil der unmotivierten Mitarbeiter:innen erfasst. Die IT-Branche ist hierbei auf Platz 5 im Ranking, wobei insgesamt geben 3,63% der 6047 Mitarbeiter:innen angaben unmotiviert zu sein.

Fazit

Zusammenfassend zeigt sich, dass die IT-Branche nicht nur Fachkräfte braucht, sondern auch die bestehenden Mitarbeiter:innen motivieren muss. Unmotivierte Mitarbeiter:innen kosten Unternehmen jedes Jahr mehrere Milliarden. Im Gegensatz dazu kostet es nicht viel die Beschäftigten zu fragen, was ihre Interessen sind und was sie den intrinsisch motiviert. Unternehmen, die in der Lage sind ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren, beziehungsweise motiviert zu halten, schaffen es auch diese zu binden.

 

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